BIG im März (#137) – Der WM-Effekt: Es hat BOOM gemacht!

Was treibt Basketball-Deutschland um? Nachzulesen in der BIG #137: Ab 5. März im Handel – oder jetzt online bestellen, wie gewohnt auf 100 Seiten.

Es war ein großes Märchen! Im Sommer ist das Wunder in Manila wahrgeworden, Deutschland wurde erstmals Weltmeister. Und jetzt? Dieser Titel und die damit verbundene Euphorie war alles andere als ein Strohfeuer. NBA-Star Dennis Schröder und Co. haben Spuren hinterlassen. Mehr Mitglieder, mehr Zuschauer, mehr Bälle! BIG hat nach dem Effekt des Weltmeistertitels auf Basketball-Deutschland gesucht — und Erstaunliches gefunden. Dazu erklärt Kolumnist und Ex-Nationalspieler Stephan Baeck, warum wir mit diesem DBB-Erfolg mehr anfangen können als mit dem EM-Titel 1993.

Dazu dürfen zahlreiche spannende Geschichten aus der Basketball-Bundesliga nicht fehlen. Unter anderem: Pokal-Sieger Bayern! Reicht es jetzt auch für die Meisterschaft?

Rückblick aufs Top-Four-Wochenende Mitte Februar: Der FC Bayern Basketball hat in eigener Halle den Pokal gewonnen und damit den ersten Schritt in Richtung des angestrebten Doubles gemacht. Damit es mit der Meisterschaft klappt, muss das Team aber noch besser werden. Das verrät Geschäftsführer Marko Pesic.

Chemnitz plötzlich Spitzenmannschaft! 

Trainer Rodrigo Pastore sorgt mit den Sachsen für Furore. Wie hat der 51-Jährige das geschafft? Es geht um Führungsqualitäten, die Team-Mentalität und ein japanisches Arbeitskonzept. Zudem spielt auch der Ulmer Meistertitel in der letzten Saison eine Rolle. BIG erklärt den Chemnitz-Aufschwung.

Ingo Freyer! Der Kampf gegen das Feuerwehrmann-Image: Der deutsche Trainer soll mit den MLP Academics Heidelberg erneut ein Team vor dem Abstieg retten. Darüber hinaus steht Freyer aber für wesentlich mehr Nuancen und Kompromissbereitschaft, als es die öffentliche Ansicht mittlerweile hergibt.

Würzburg gefangen im Moment: Die Baskets spielen die erfolgreichste Saison der jüngsten Klubgeschichte, die Playoff-Teilnahme scheint nur noch Formsache — an den strukturellen Problemen ändert der Erfolg aber nichts.

Auch internationaler Basketball ist dabei: Oscar Da Sillva im Exklusiv-Interview! Seit 2022 spielt der deutsche Nationalspieler für den FC Barcelona. Im BIG-Interview spricht er über sein Verhältnis zu Geld, Computercodes und die Gefahren, sich vom Profisport nicht auffressen zu lassen.

Damen-Basketball darf auch nicht fehlen. Die DBB-Frauen haben sich erstmals für Olympia qualifiziert. Die Liga und ihre Vereine haben beschlossen, den Damen-Basketball zu professionalisieren. Ein wichtiger Schritt — aber auch der richtige?

Diese und noch viel mehr spannende Geschichten gibt es in der neuen BIG #137. Das Magazin erscheint am 5. März im nationalen Handel und ist ab sofort online bestellbar.

Nach oben scrollen